Grüter, Verena/Schubert, Benedict (Hg), 2010, Klangwandel. Über Musik in der Mission, Frankfurt am Main: Verlag Otto Lembeck.
Musik spricht Menschen emotional und psychisch unmittelbar an und setzt sie körperlich in Bewegung. Das macht sie zu einem besonderen Medium für religiöse Erfahrungen. Für christliche Spiritualität hat sie daher seit je eine hohe Bedeutung: Angefangen bei der Rezitation der Psalmen und den altkirchlichen Hymnen, über gregorianische Gesänge und Lutherische Choräle zu den großen Oratorien und Messkompositionen bis hin zum Neuen Geistlichen Lied, der Gospelbewegung, kontextueller Kirchenmusik und dem Global Worship prägt eine große Vielfalt musikalischer Kulturen die Gottesdienste der weltweiten Christenheit.
Grundfragen zum Verhältnis zwischen christlichem Glauben und Kultur, die sich durch die Geschichte von Mission und Ökumene ziehen, lassen sich deshalb an kirchenmusikalischen Entwicklungen besonders gut studieren. Der Band beleuchtet multiperspektivisch die Transkulturationsprozesse, die Musik in den christlichen Kirchen auf vier Kontinenten angestoßen hat. Beginnend mit Grundfragen transkultureller Prozesse, die Kirchenmusik widerspiegelt, zeigen 18 Autorinnen und Autoren aus Europa, Afrika, Asien, Nord- und Lateinamerika exemplarisch auf, wie kulturelle und kontextuelle Einflüsse einerseits und theologische Denkprozesse andererseits spannungsvolle musikalische Entwicklungen hervorbringen. Eine DVD mit Hörproben und bisher unveröffentlichtem Filmmaterial macht den Band zu einem einzigartigen multimedialen Hör-, Seh- und Leseerlebnis!